SPD Stadtbezirk Hedemünden besucht das Kieswerk Northeim

Der SPD Stadtbezirk Hedemünden besichtigte am 15.08.2014 das Kieswerk der Firma August Oppermann Kiesgewinnungs- u. Vertriebs-GmbH in Northeim.

Durch die SPD-Frauen des Stadtbezirks Hedemünden wurde der Vorschlag gemacht, doch einmal gemeinsam mit den Männern eine Besichtigung des Kieswerkes Northeim durchzuführen.

Am 15.08.2014 war es dann soweit. Mit eigenen PKWs ging es nach Northeim wo die insgesamt 20 Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mit der Klappschute (Transportschiff für den Kies) eine Rundfahrt über den „Großen See“ in Northeim zu machen.

Der Stadtbezirksvorsitzende, Kurt Koppetsch, der gleichzeitig auch bei der Firma Oppermann arbeitet, erläuterte den interessierten Zuhörern den Abbau und die Rekultivierung im Bereich der Northeimer Seenplatte. Der „Große See“ Northeim zählt mit seinen derzeit 96 ha Größe zu den „Großen“ in Südniedersachsen. Hier gehen Abbau, Rekultivierung und Freizeitnutzung Hand in Hand.

140815-kiessee-nom
Das Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer auf der Schute. Links im Bild steht der seeerfahrene Ratsvorsitzende und Ortsbürgermeister Udo Bethke. Ganz rechts der erste Vorsitzende des Stadtbezirks Hedemünden, Kurt Koppetsch, und als dritte von rechts steht die 2. Vorsitzende Hannelore Bethke.

Nach der Seerundfahrt besichtigte man das Kieswerk sowie das Betonwerk.

Der Abschluss der Rundreise erfolgte in dem Restaurant Seeterrassen, das direkt an dem großen See liegt.