SPD Kandidaten für den Stadtrat

SPD Listenplatzierung von 1 - 23

Joachim Atzert
 
Foto: Foto Schmook

Dr. Joachim Atzert
63 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Studiendirektor

Mitbegründer der Mündener Bürgerinitiativen „Hände weg von den Wallanlagen“, und „Behalt‘ deinen Wald“

 
Jennifer Kluger
 
Foto: Foto Schmook

Jennifer Kluger
38 Jahre, Mutter von 3 Kindern 8-16 Jahre, Kindertagesstätten Leitung beim DRK Jühnde und Koordinatorin des Familienzentrum im Verbund der Samtgemeinde Dransfeld und DRK Kreisverband

  • Ortsrat Bonaforth
  • Bonaforther Chorgemeinschaft
  • Elternvertreterin und Schulvorstand Brüder Grimm Schule Neumünden
  • Vorstandsmitglied des SPD Ortvereins

Ich setze mich ein:

  • für Familien und besonders Alleinerziehende
  • für Bildung von Krippe an
  • für eine positive Stadtentwicklng mit einem guten Tourismuskonzept
  • für parteiübergreifende Zusammenarbeit

 

 

 
Dirk Wedekind
 
Foto: Foto Schmook

Dirk Wedekind
59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkeltochter, Pensionär.

Seit über 30 Jahren politisch aktiv im Ortsrat Hemeln und im Stadtrat von Hann. Münden. Politsche Schwerpunkte: städtische Betriebe, Energie- und Kommunikationswirtschaft, Finanzen, Dorf- und Stadtentwicklung und seit 4 Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Ehrenamtlich in vielen Vereinen tätig:

  • 1 Vorsitzender im "Trägerverein der Hemelner Dorfgemeinschaftsanlagen e. V.  
  • aktiver Musiker und Anfängerausbilder beim Musikexpress Hemeln
  • technische Ansprechpartner beim Theaterverein Bühnenfreunde Hemeln 
  • aktive Mitgliedschaft oder Unterstützer in weiteren 6 Vereinen

Leitung des Dorfprojekts Energie sowie Mitarbeit bei mehreren weiteren Dorfprojekten.

Letztlich durch die Ehefrau mit ungarischer Wurzeln und einer Tochter die in England lebt mit ihren Mann mit chinesischen Eltern, ist auch ein ausgeprägtes und offenes Verhältnis zu Menschen mit Migrationshintergrund vorhanden.

 
Gudrun Surup
 
Foto: Foto Schmook

Gudrun Surup
60 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Söhne, ein Enkelkind, Dipl.-Sozialgerontologin,

Vorsitzende im DRK-Ortsverein Schedetal, Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Göttingen-Northeim, betriebliche Vertrauensfrau bei Ver.di und Mitglied im Bezirksfachvorstand Nordhessen, Mitglied im Kneippverein Hann. Münden, im Arbeitergeschichtsverein Hann. Münden, im Förderverein Gimter Werkstätten, im Feuerwehrverein Volkmarshausen und der AWO

 
Bernd Neander
 
Foto: Foto Schmook

Bernd Neander
64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rentner.

vor 30 Jahren Eintritt in die SPD aus Sympathie zu Helmut Schmitt

1991 zum ersten Mal in den Stadtrat gewählt

Die Schwerpunkte meines Engagement: Wirtschaftsfragen und Stadtentwicklung

 
Nortrud Riemann
 
Foto: Foto Schmook

Nortrud Riemann
64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Ingenieurin Landschaftsplanung

seit 1973 SPD-Mitglied in verschiedenen Funktionen und Wohnorten, Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Münden

  • ehrenamtlich tätig als Dorfmoderatorin und Integrationslotsin und in verschiedenen Vereinen und Institutionen, z. B.
  • Freie Altenarbeit Göttingen e.V.
  • Demografiebeirat Kreis Göttingen
  • Beiratsmitglied Projekt WohnLokal
  • Bürgertreff Münden e.V.
  • Spendenparlament Hann. Münden e.V.
  • Mündener Kulturring e.V.
  • verschiedene örtliche Vereine in Hemeln, u.a. Landfrauenverein

meine Themen:

  • generationen- und umweltgerechte Dorf- und Stadtentwicklung
  • nachhaltige Integration geflüchteter Menschen
  • Beratung und Unterstützung der Ehrenamtlichen

 
Heiko Bete
 
Foto: Foto Schmook

Heiko Bete
56 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Verwaltungsamtsrat

  • Ortsbürgermeister von Laubach,
  • Hobbymusiker und Vorstandsfunktionen in verschiedenen örtlichen Vereinen

 
Peter Katzwinkel
 
Foto: Foto Schmook

Peter Katzwinkel
58 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Polizeibeamter

seit 10 Jahren Ortsbürgermeister von Gimte

ehrenamtliche Tätigkeiten in den Vorständen nachfolgender Organisationen:

  • Gewerkschaft der Polizei
  • Förderverein Göttinger Werkstätten
  • Realgemeinde Gimte

Darüber hinaus Mitglied in den örtlichen Vereinen von Gimte

 
Kevin Barth
 
Foto: Foto Schmook

Kevin Barth
25 Jahre, ledig, Student.

  • stellv. Ortsbürgermeister Bonaforth
  • Wohnheimssprecher im Wohnheim "Kolosseum" Göttingen
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bonaforth

Ich möchte mich für eine gesunde Infrastruktur vor allem um Mündens Dörfer bemühen, damit keiner das gleiche Schicksal wie die Bonaforther (DGH) teilen muss. Ebenso wichtig sind mir die Belange der jungen MündenerInnen; Münden muss auch für junge Menschen attraktiv bleiben !

 
Wilfried Kraft
 
Foto: Foto Schmook

Dr. Wilfried Kraft
67 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Pensionär, bis Nov. 2015 Strafrichter und Direktor des Amtsgerichts Hann. Münden

  • 18 Jahre Mitglied des Bezirksrichterrates (Personalvertretung der Richter)
  • Kirchenvorsteher der ev. luth. Stadtkirchengemeinde
  • Vorstandsmitglied im Mündener Ruderverein

Um wieder Gestaltungsspielraum zu schaffen, möchte ich mithelfen, dem Ziel der Haushaltskonsolidierung näher zu kommen.

 
Kurt Koppetsch
 
Foto: Foto Schmook

Kurt Koppetsch
61 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Prokurist

Nach der Schulausbildung habe ich eine kaufmännische Lehre zum Industriekaufmann absolviert. Im Rahmen der Weiterbildung habe ich berufsbegleitend die Bilanzbuchhalterprüfung vor der IHK Hannover und die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK Kassel abgelegt. Im Jahr 1994 habe ich das Studium an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Betriebswirt (VWA) abgeschlossen. Ich arbeite als Abteilungsleiter und Prokurist mehrerer Firmen in der Unternehmensgruppe August Oppermann in Hedemünden.
Seit dem Jahr 1996 gehöre ich ohne Unterbrechung dem Ortsrat Hedemünden an und bin dort stellvertretender Ortsbürgermeister. Ich gehöre seit 1995 als Mitglied der SPD an und bin seit 3 Jahren Vorsitzender des SPD-Stadtbezirks Hedemünden. Ich bin Mitglied im MTV Hedemünden und der Freiwilligen Feuerwehr Hedemünden.

 
Andreas Biemelt
 
Foto: Foto Schmook

Andreas Biemelt
44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.

  • 1. Vorsitzender SPD Stadtbezirk Oberode

Meine aktive Tätigkeit im Ortsrat soll fortgesetzt werden. Gerne würde ich diese auf den Stadtrat in Hann. Münden ausdehnen. Beruflich bin ich als Vertrauensmann tätig, Mein Hobby ist der ehrenamtliche Einsatz als Feuerwehrmann.

 
Thorsten Schmook
 
Foto: Foto Schmook

Thorsten Schmook
46 Jahre, verheiratet, 3 Töchter, selbständiger Kaufmann im Einzelhandel (Fotobranche)

Vorstandsmitglied in der Mündener Gilde, Stadt- und Gästeführer in Hann. Münden und Region

 
Christina Stolzenhain
 
Foto: Foto Schmook

Christina Stolzenhain
33 Jahre, ledig, 1 Kind, Grundschullehrerin.

Als berufstätige Mutter liegen mir besonders der Erhalt und die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft in Münden und die Belange junger Menschen am Herzen. Hierfür werde ich mich weiterhin einsetzen.

 
Christian Heil
 
Foto: Foto Schmook

Christian Heil
37 Jahre, verheiratet, Groß- und Außenhandelskaufmann.

  • 1. Vorsitzender Siedlergemeinschaft Kramberg
  • Vorstand im Sportschützenverein Hermannshagen
  • Vorstand SPD Stadtbezirk Hann. Münden

5. Jahre Ratsarbeit liegen hinter mir, ich möchte mich weiterhin für die Wirtschaftsförderung in Hann. Münden einsetzen. Als gelernter Kaufmann setze ich mich weiterhin für die Konsolidierung des städtischen Haushalts ein.

 
Gerd Hujahn
 
Foto: Foto Schmook

Gerd Hujahn
55 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Polizeibeamter (Polizeidirektor der Personaldezernent der
Polizeidirektion Göttingen)

  • Mitglied in allen Lippoldshäuser Vereinen
  • Vorstandsmitglied im Förderverein Lippoldshausen und Heimat- und Kulturverein
  • Ortsürgermeister Lippoldshausen seit 2011
  • Ortsratmitglied seit 2006

 
Holger Sparbier
 
Foto: Foto Schmook

Holger Sparbier
50 Jahre, verheiratet, 2 Söhne, Bäcker

Mitgliedschaften/Aktivitäten:

  • Vorsitzender des RC-Car Team Münden
  • Mitglied beim HSV Hedemünden
  • 1. Vorsitzender des Stadtelternrat Hann. Münden
  • Mitglied im Gesellschaftsausschuss Hann. Münden
  • Kreiselternratsmitglied im Landkreis Göttingen
  • Mitglied des Schulelternausschuss des Landkreises Göttingen als Elternvorsitzender

 
Melanie Sachse
 
Foto: Foto Schmook

Melanie Sachse
40 Jahre, Angestellte in den Göttinger Werkstätten.

  • Arbeiten mit Menschen mit Behinderungen
  • Mitgestaltung am aktiven Dorfleben

 
Florian Gottschalk
 
Foto: Foto Schmook

Florian Gottschalk
39 Jahre, verheiratet, Oberregierungsrat in der Verwaltung des Deutschen Bundestages

Mitgliedschaften:

  • Ortsrat Hedemünden
  • Kirmesverein Hedemünden
  • MTV 05 Hedemünden

Als einzigartiges Fachwerkjuwel und insbesondere durch die zentrale Lage mitten in Deutschland muss das touristische Potential der Stadt Hann. Münden erhalten und weiter ausgebaut werden. Als Ur-Werrataler liegt mir persönlich sehr viel am Erhalt und Ausbau der Infrastrukturen in den Ortschaften (z. B. Straßen, Radwegenetz, Breitbandausbau, medizinische Versorgung, Dorfläden) sowie die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im Werratal (Ausbau Bahnhof Hedemünden sowie Anschluss an das Busnetz, Verlängerung der Buslinie wieder bis Witzenhausen)

 
Wiebke Bury
 
Foto: Foto Schmook

Wiebke Bury
39 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Polizeibeamtin.

  • Beisitzerin des SPD Stadtbezirks Hemeln
  • GDP-Mitglied (Gewerkschaft der Polizei)

Meine politischen Schwerpunkte liegen im demographischen Wandel sowie der Verkehrsplanung.

 
Peter Morgenroth
 
Foto: Foto Schmook

Peter Morgenroth
58 Jahre.

 
Steffen George
 
Foto: Foto Schmook

Steffen George
45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder von 1-15 Jahren, Küchenplaner.

  • Ortsrat Bonaforth
  • Vorstand Bonaforther Sportverein
  • Elternvertreter  Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Aegidius

Mein  Ziel ist es , Hann . Münden für die Zukunft attraktiv  für Mündenerinnnen  / Mündener und Besucher zu gestalten.

  • Infrastrukur  für die Bewohner erhalten und vor dem Zerfall zu bewahren.
  • Konzepte um Kernstadt vor Leerstand zu bewahren.  Attraktive Konzepte für Handel und Gewerbe entwickeln.
  • Stadtwald für Tourismus ausbauen und erhalten
  • Sport und Kulturvereine fördern

 

Kandidatenfaltblatt zur Kommunalwahl