Datum und Uhrzeit

16. November 2017, 16:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Altes Pfarrhaus

Kirchplatz 1
37120 Bovenden OT Eddigiehausen

- Psychische Langzeitfolgen von Kriegs- und Nachkriegserfahrungen –
Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus im SPD Unterbezirk Göttingen lädt ihre Mitglieder und Gäste zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Thema „Kriegskinder und Nachkriegskinder - Psychische Langzeitfolgen von Kriegs- und Nachkriegserfahrungen“ ein.

Referent ist Pastor i.R. Wolfgang Winter, der sich mit diesem Themenkomplex fachlich ausgiebig beschäftigt hat und auch als ehemaliger Pastor, Pastoralpsychologe und Supervisor die Auswirkungen kennengelernt hat. Im Rückblick auf über 70 Jahre Nachkriegszeit erscheint die Generation der heute 70- bis 85jährigen als eine Generation der überwiegend Erfolgreichen. Sie haben Familien gegründet, Kinder aufgezogen, sich im Beruf bewährt, gesellschaftlichen und kulturellen Wandel und wirtschaftlichen Aufstieg erlebt.

Über die Kriegserlebnisse der Eltern wurde in den Familien kaum gesprochen. Man wollte und sollte ja „nach vorne schauen“. Und das war sicherlich auch nach den Grausamkeiten und Schrecken des vorangegangenen Krieges verständlich und richtig. Viele Fragen blieben aber offen, und die psychischen Langzeitfolgen prägten die Betroffenen ihr Leben lang. Die Kriege und deren zahllose Opfer in unseren Tagen tragen täglich aufs Neue dazu bei, dass diese Fragen sich neu stellen und die psychischen Langzeitfolgen ihre lebenslange Wirkung verhängnisvoll zeigen – bei Kindern und deren Eltern.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16. November 2017, um 15.00 Uhr, im „Treffpunkt Altes Pfarrhaus e.V.“, Kirchplatz 1, in 37120 Bovenden / Eddigehausen statt. Anmeldungen zur Veranstaltung und zum Zwecke der Bildung von Fahrgemeinschaften werden bis spätestens zum 13. November 2017 an Manfred Wesemann, Tel. 05546 472, E-Mail: manfred.wesemann@gmx.de erbeten.