Zum Inhalt springen
Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hann. Münden, am 10.10.2020, wurde durch den AG 60+ Genossen, Rolf Bilstein (69), der Antrag eingebracht. Es soll eine Arbeitsgruppe zur Mitgliederwerbung und –pflege installiert werden. Dem Antrag wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt. Zur Gründung der Arbeitsgruppe mit dem Namen „The Next Generation“ trafen sich ein halbes Dutzend GenossInnen in „Jennifers Küche zur bayerischen Brotzeit“.
Logo TheNextGeneration SPD Foto: SPD Hann. Münden
Logo Next Generation
Rona Gashi mit Jennifer Kluger Foto: Jennifer Kluger
TheNextGeneration-SPD hat ihr erstes Neumitglied gewonnen! Unsere Mitgliederbeauftragte Jennifer Kluger informiert auch Dich über unsere Ziele!

Die Sympathien waren bombastisch gut, das Essens war superlecker, daraus haben wir unser Startkapital gezogen.

In den weiteren Sitzungen wurde ein Arbeitspapier erstellt, wie wir uns als Gruppe künftig aufstellen und präsentieren möchten. Wir haben uns auf eine Konsensführung geeinigt und auch keinen Vorsitzenden* benannt. Wir möchten als Team verstanden werden.

Nach der Joinings-Phase, einer kurzen aber intensiven Nahkampf-Phase, sind wir in die Norming-Phase übergegangen. (Teamuhr von Tuckman)

Hieraus entstanden ist unter anderem bereits das Design, welches verwendet wird als auch die einheitlichen und stylischen Polo-Shirts und Hoodies, die auf den Bilder schon teilweise zu sehen sind.

„The Next Generation“ besteht aus den Altersklassen von 30 bis 51-jährigen*. Alten Jusos, die sich bei den Jungen nicht mehr vertreten sehen und alte Hasen, die noch einen Sprint hinlegen wollen, so beschreibt es Raoul van Dorssen.

Die Gruppe bildet so die Schnittstelle oder stellt ein Bindeglied zwischen Jusos und AG 60+ dar. „Wir stehen alle mitten im Leben, haben Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen und möchten uns zusätzlich parteipolitisch für die SPD Hann. Münden engagieren!“, so Jennifer Kluger (42) aus der Gruppe.

In wöchentlichen Onlinesitzungen haben die kreativen Köpfe der Gruppe es in die Performing-Phase geschafft.

Zur Idee