Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.04.2016 wurde im Schwerpunkt eine Powerpoint-Präsentation durch die Geschäftsführerin der Erlebnisregion Hann. Münden, Frau Jahn, gehalten. Die SPD-Kreistagsliste für den Wahlbereich 06 musste noch einmal rein formal aktualisiert werden. Ferner wurde ein erstes Stimmungsbild in Hinblick auf den Stadtwald Hann. Münden eingefangen.

Die Ortsvereinsvorsitzende informiert:

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hann. Münden am 14. April beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Die Bedeutung des Tourismus für Hann. Münden und unterstützende politische Maßnahmen“. Eingeladen war Frau Jahn, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Hann. Münden, die als Expertin anhand eines Powerpointvortrages eine umfangreiche Abhandlung des Tourismus Themas vornahm. Für die regionale Bedeutung des Tourismus, der in diverse wirtschaftliche Bereiche, vor allem aber in den Dienstleistungssektor einwirkt, ist die politische Unterstützung zukunftsweisend für Hann. Münden und unabdingbar. Unterstützende und steuernde politische Entscheidungen helfen der Entwicklung unserer Stadt, z.B. im Bereich des Hotelwesens, der Gastronomie und des Einzelhandels. Im Rahmen des Vortrages wurde auch die Fremdenverkehrsabgabe, deren Berechnung und deren positive Auswirkungen für den Tourismusbereich vorgestellt. Für die SPD steht fest, dass der Tourismus gefördert werden muss. Mit Hilfe der Fremdenverkehrsabgabe als eine Maßnahme könnte sowohl die Erlebnisregion Hann. Münden, als auch der Tourismussektor subventioniert werden. Für die Mitglieder gab es aber ein weiteres Thema, das eine intensive Diskussion hervorrief: es handelt sich um einen möglichen Verkauf des Stadtwaldes an einen Privatinvestor, wie es die HNA vor einigen Tagen durch eine Presseerklärung der Stadtverwaltung veröffentlichte. Hier herrschte die einhellige Meinung vor, dass der Stadtwald kein Spekulationsobjekt eines Privatinvestors werden darf. Für viele soll der Stadtwald im Besitz der Stadt oder zumindest bei einem öffentlichen Träger verbleiben. Oberstes Prinzip ist und bleibt für die SPD das Betreiben unter dem Prinzip der Nachhaltigkeit der Waldwirtschaft. Das Thema ist für die SPD so wichtig, dass es im Mai dazu eine themenbezogene Veranstaltung geben wird und die SPD dazu einen Beschluss herbeiführen wird. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde die Kreistagsliste aktualisiert und die Nominierung folgender Kreistagskandidaten bestätigt; die eigentliche Wahl erfolgt in einer Kreiswahlkonferenz des SPD Unterbezirk Göttingen am 23.4.2016:

Gudrun Surup, Dr. Joachim Atzert, Thomas Baake, Nortrud Riemann, Thorsten Schmook, Ines Albrecht-Engel, Kevin Barth, Heiko Bete und Stefan Schäfer.

Gudrun Surup, SPD OV Vorsitzende