Dreimal stand das ROTE SOFA der Mündener SPD nun schon am Fächerbrunnen in der Mündener Innenstadt und Mündener Bürgerinnen und Bürger nahmen Platz und fütterten den „Kümmerkasten“ mit Ideen, Anregungen und Wünschen. Sie diskutierten untereinander und mit RatskandidatInnen der SPD über die Themen:
„Was braucht unsere Stadt?“, „Was brauchen unsere Mündener Senioren?“ und
„Einkaufen in Münden“. Eine Fülle von interessanten und sinnvollen Ideen kam zusammen.
Hier nun die Ergebnisse:

Überweg am Schloss mit Hr. Kunze
Überschreiben

Am häufigsten wurde der Wunsch nach mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Straßenraum geäußert, z. B. durch das Freihalten der Gehwege (störende Mülltonnen auf den Gehwegen), Querungshilfen über Straßen und Plätze durch glatte Pflasterung, Kabelmatten auf dem Wochenmarkt, um Stolperfallen und Hindernisse für Rollatorfahrer zu vermeiden, usw. Es wurde auch angeregt, barrierefreien Wohnraum in der Innenstadt zu schaffen und mehr Bänke aufzustellen, möglichst mit Spielgeräten in unmittelbarer Nähe. Auch der Wunsch nach einer größeren Zahl von Fahrradständern und einer übersichtlichen Beschilderung für Radfahrer sowie mehr öffentlichen Papierkörben wurde genannt. Für einige dieser Themen hat sich die SPD in der Vergangenheit schon engagiert und wird auch in Zukunft diese sinnvollen Ideen zu ihrer eigenen Sache machen.

Beim Thema „Einkaufen in Münden“ sind die Gewerbetreibenden aufgerufen zu prüfen, ob der Nachfrage der Bürgerinnen und Bürgern durch entsprechende Angebote nachgekommen werden kann. Vor allem gab es Wünsche nach Angeboten von regionalen Produkten, Biowaren und fair-trade-Artikeln. Das bis vor kurzem noch vorhandene Angebot von Bastelbedarf wurde vermisst und ein größeres Angebot von Haushalts- und Eisenwaren gewünscht.

Am 6. August 2016 wird das ROTE SOFA von 10.30 bis ca. 13.00 Uhr wieder an gewohnter Stelle am Fächerbrunnen anzutreffen sein und die SPD Münden freut sich auf Ihre Ideen zum Thema „Was brauchen Kinder und Jugendliche in Münden?“.