Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps freut sich über die Förderung des Rock for Tolerance Open Air Festivals (RFTOA) in Hann. Münden durch den Bund.

"Musik verbindet und ist Ausdruck unserer demokratischen Werte. Ich bin froh, dass das RFTOA, das für Vielfalt und Toleranz wirbt, nun durch Bundesmittel unterstützt wird", so der Bundestagsabgeordnete.

Das RFTOA hat sich seit 2016 als Magnet für Musikfans etabliert. Mit einer Mischung aus Punk, Alternative und Metal zieht es jedes Jahr ein breites Publikum an.

Mit der Bundesförderung kann das RFTOA sein Engagement für soziale Projekte weiter ausbauen und ein Zeichen für ein Miteinander setzen. Der Bundestagsabgeordnete betont:

Das Festival steht für friedliche Begegnung und den Austausch unterschiedlicher Kulturen. Die Förderung ist ein klares Bekenntnis zu diesen wichtigen gesellschaftlichen Zielen.

Mit dem Festivalförderfonds wird erstmals auf Bundesebene eine strukturelle Förderung für Festivals im Bereich der populären Musik und des Jazz eingeführt. Ziel des Förderprogramms ist es, die kulturpolitisch bedeutsame Arbeit der Festivals zu unterstützen und ihre künstlerische Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Festivals konnten sich in einem offenen Verfahren um eine Förderung bewerben.

Im Mittelpunkt der Förderung stehen die Umsetzung und Weiterentwicklung qualitativer und soziokulturell bedeutsamer Aspekte wie u.a. Diversität, ökologische Nachhaltigkeit oder Nachwuchsförderung.