Mit großem Bedauern hat die SPD Hann. Münden auf die geplante Schließung des ContiTech Standortes in Hann. Münden reagiert. Am 24. Juni 2022 wurden die Mitarbeiter*innen über die geplante Schließung informiert.

In Südniedersachsen sind an den Standorten Hann. Münden und Northeim mehr als 650 Stellen betroffen.

Wir als SPD stehen für den Erhalt möglichst aller Arbeitsplätze, denn Arbeit bedeutet Leben in Hann. Münden und Kaufkraft vor Ort. Gleichzeitig stärkt dies auch den Wirtschaftsstandort Hann. Münden. Als Mittelzentrum ist es ohnehin schwierig, geeignete größere Betriebe dauerhaft anzusiedeln.

Wir erklären uns solidarisch mit den betroffenen Mitarbeiter*innen und möchten den Betriebsrat und Belegschaft bestärken, dennoch möglichst viele von der Schließung betroffenen Arbeitsplätze an anderen Standorten zu sichern.

Nach der Schließung von größeren Betrieben in der vergangenen Zeit und einer abgewendeten Insolvenz wäre dies ein weiterer Rückschritt für die Stadt Hann. Münden.

gez. Holger Sparbier
Ortsvereinsvorsitzender SPD Hann. Münden