Wie in der Vergangenheit auch werden die kommenden Fraktionssitzungen abwechselnd auf den Dörfern stattfinden. Auftakt war Hemeln. Dies wird auch vom SPD-Ortsverein Hann. Münden ausdrücklich begrüßt.

SPD-Fraktion Hann. Münden
SPD-Fraktion Hann. Münden: v. l. Florian Gottschalk, Holger Sparbier, Jessica Tölle, Peter Katzwinkel, Bernd Neander, Dirk Wedekind, Ulli Uhlendorff, Dr. Wilfried Kraft, Kevin Barth, Dr. Joachim Atzert, Kerstin Glessen, Jennifer Hund, Gudrun Surup, Kurt Koppetsch

Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete der Fraktionsvorsitzende Dr. Atzert die Sitzung und gab sogleich das Wort an den Ortsbürgermeister von Hemeln Thomas Baake, der ein Grußwort an die SPD-Fraktion richtete.

Der Ortsbürgermeister Baake hob hervor, dass er bereits seit 1986 im Ortsrat aktiv sei und nun seit November 2021 die ehrenamtliche Funktion des Ortsbürgermeisters innehat. Inhaltlich ging der Ortsbürgermeister auf die Probleme des Ortes ein. Ein neues Baugebiet für Hemeln sei elementar wichtig, wobei die Stadtverwaltung allerdings keine neuen Bebauungspläne eigenverantwortlich aufstellen darf. Nur wenn die Finanzierung zur Aufstellung eines B-Planes gesichert sei, wird dies auch durch die Verwaltung unterstützt. Dies resultiere aus einem vergangenen Ratsbeschluss.

Weiterhin hob er hervor, dass sich die Dörfer trotz angespannter Finanzlage auch entwickeln müssten. Als probates Mittel führte Baake die Möglichkeit einer kommunalen Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft an, um hier den Prozess zu verbessern und damit auch erheblich zu beschleunigen. Solche Gesellschaften sind in anderen Kommunen ein Erfolgsrezept.

Wie auf vielen Dörfern leidet auch in Hemeln die Infrastruktur (z. B. Schließung von Gaststätten, keine Banken mehr vor Ort, keine direkten Läden des täglichen Bedarfes). Die öffentlichen Flächen und Dorfgemeinschaftseinrichtungen müssen teilweise von den Vereinen und Freiwilligen gepflegt werden.

Positiv ging er auf die Unterstützung der SPD gegen die Schließung der Grundschule in Hemeln ein, wo sich die SPD Fraktion frühzeitig positioniert hat.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es um übliche Themen aus den Ausschüssen und um die Vorbereitung der nächsten Ratssitzung am 07. Juli 2022. Den Abschluss bildete wie üblich ein Meinungsaustausch zu verschiedenen Themen. (fg)