Am 29. November 2016 fand eine Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Hann. Münden statt, auf der die Teilnehmer einstimmig Gerd Hujahn als Landtagskandidaten und Nachfolger von Ronald Schminke nominierten.

Den versammelten SPD-Mitgliedern erklärte der amtierende Landtagsabgeordnete der SPD Ronald Schminke, welche vielfältigen Tätigkeitsbereiche durch einen Landtagsabgeordneten abgedeckt werden müssen, welche wichtige Rolle der Abgeordnete für Hann. Münden und die Region spielt. Ronald Schminke scheidet 2018 aus dem Landtag in Hannover aus, möchte aber diese Aufgabe einem fähigen Nachfolger übergeben.

Gerd Hujahn ist für Hann. Münden kein unbeschriebenes Blatt: Seit Jahr 2011 ist Gerd Hujahn ehrenamtlich politisch als Ortsbürgermeister Lippoldshausen tätig.

In seiner Vorstellungsrede nannte Gerd Hujahn seine Schwerpunkte. Für ihn gibt es z.B. „keine Freiheit ohne Sicherheit“, er möchte die südniedersächsische Region und den ländlichen Raum stärken, das Mittelzentrum Hann. Münden zwischen den beiden Oberzentren Göttingen und Kassel nicht abgehängt wissen, er sieht Potential in Hann. Münden als Tourismusregion, dazu gehört auch die Wasserstraße „Weser“, deren Nutzen als Verkehrsweg noch ausgebaut werden könnte und deshalb in der Wertigkeit nicht heruntergestuft werden darf.

Mit der Nominierung des Landtagskandidaten Gerd Hujahn für Hann. Münden gibt es ein internes Bewerbungsverfahren, denn der Wahlkreis 16 umfasst neben Hann. Münden die Gemeinden Staufenberg, Dransfeld, Bovenden, Adelebsen und Teile Göttingens. Die eigentliche Nominierung wird im April 2017 durch eine Wahlkreiskonferenz im SPD-Unterbezirk entschieden. Bis dahin wird sich Gerd Hujahn als geeigneter Kandidat bei den anderen SPD Ortsvereinen vorstellen.