Den Bericht zur Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtbezirkes Hemeln können Sie hier nachlesen.

Für eine Parteizugehörigkeit von jeweils 50 Jahren bedankte sich Frederick Rudolph, 1.Vorsitzender des SPD-Stadtbezirks Hemeln, bei der Genossin Inge und dem Genossen Dr. Georg Hummeln recht herzlich. In einer kurzen Laudatio spekulierte er auch über den Eintrittsgrund, der die beiden Geehrten 1972 bewogen hat, in die SPD einzutreten. Er nannte hier die Olympischen Spiele in München, die Watergate-Affäre in den USA und das Misstrauensvotum gegen den damaligen SPD-Kanzler Willy Brandt im Bundestag.

Beide Geehrte erhielten eine „Dankes-Urkunde“ des SPD-Stadtbezirks Hemeln sowie ein kleines Präsent.

Für 40-jährige Parteimitgliedschaft wurde Axel Wedekind geehrt. Auch bei ihm bedankte sich der Vorsitzende recht herzlich. Da Axel an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, bekommt er die „Dankes-Urkunde“ des SPD-Stadtbezirks Hemeln sowie ein kleines Präsent zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Nachgereicht bekam an diesem Abend der Genosse Mark Freybott die „Dankes-Urkunde“ des SPD-Stadtbezirks Hemeln sowie ein kleines Präsent für seine 10 jährige Parteizugehörigkeit, da er im letzten Jahr nicht persönlich anwesend sein konnte.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende neben zahlreichen Hemelner Genossen*innen auch die 1.Vorsitzende des SPD Ortsvereins Hann. Münden und stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, Gudrun Surup, begrüßen.

In seinem Jahresbericht 2021 stellte Vorsitzender Rudolph einige wichtige Ereignisse des abgelaufenen Jahres dar. So zum Beispiel die Kommunalwahlen für Ortsrat, Stadtrat, Kreistag, Bürgermeister und Landrat sowie die Wahlen zum Deutschen Bundestag. Über die jeweiligen Wahlergebnisse zeigte er sich größtenteils erfreut und hob besonders das gute Abschneiden (über 50%) der SPD-Kandidaten*innen für die Wahl zum Ortsrat Hemeln hervor.

Auch in diesem Jahr konnten leider, bedingt durch die Coronapandemie, nicht alle angedachten und geplanten Aktivitäten stattfinden. Rudolph kündigte jedoch an, dass der Stadtbezirksvorstand bemüht ist in diesem Jahr die ein oder andere Veranstaltung möglichst durchführen zu können.

Ortsratsmitglied und Ortsbürgermeister Thomas Baake konnte die Anwesenden über einige aktuelle Punkte des Ortsrats informieren.

Die Stadtratsmitglieder Dirk Wedekind, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Gudrun Surup, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Hann. Münden, berichteten der Versammlung über aktuelle Themen des Stadtrats. Wedekind berichtete über das derzeit schwierige Unterfangen von Verwaltung und Rat nach zwei Jahren eines nicht genehmigten Haushalts endlich wieder einen genehmigungsfähigen Haushalt zu bekommen. „Dies wird leider nicht ohne spürbare Einschnitte für die Bürgerinnen und Bürger von statten gehen,“ gab Wedekind zu bedenken.

Im Anschluss an die Versammlung gab es traditionell im Parteilokal „Zur Fähre“ wieder einen rustikalen Imbiss.

Foto JHV SPD Hemeln
v. links (sitzend) Geehrte : Mark Freybott, Inge Hummel & Dr. Georg Hummel v. links (stehend) Vorstand : Rolf Klinner, Thomas Baake, Dirk Wedekind & Frederick Rudolph